4. Währinger Jazzfrühling

Die Wiener Jazz + Genusstage feiern 12. Jubiläum. Mit dem 4. Währinger Jazzfrühling wird der Türkenschanzpark erneut zum swingenden Open-Air Jazzclub. Genießen Sie die Natur von Wiens schönstem Park mit dem Michaela Rabitsch + Robert Pawlik Quartet und ihrem neuesten Programm aus eigener Feder Souljazz. Bei Schlechtwetter: Sonntag, 26.05. Music for Body and Soul! Veranstaltung von KULT Verein für zeitgemäße Kunst und Kultur, gefördert durch Mitteln des Währinger Kulturbudgets und der AKM.
Paulinenwarte im Türkenschanzpark
1180 Hasenauerstraße 61

Bastian Bielendorfer

Dicker Junge mit Pagenschnitt. Sprachfehler. Die ewige Teilnehmerurkunde. Lehrerkind und Mobbingopfer. Keine guten Startbedingungen und trotzdem hat selten jemand aus so wenig so vielgemacht: Bestsellerautor. Ausverkaufte Tournee. Eigene TV-Show.Weil Humor stärker ist als Muskeln. Und der Verstand keine Falten kriegt. Basti ist in seiner Welt ein Superheld.
SiMM City Festsaal Zentrum Simmering
1110 Simmeringer Hauptstraße 96A

textstrom - Poetry Slam

Seit 2004 bietet textstrom Poetry Slam eine Bühne für alle, die mit selbstgeschriebenen Texten das Publikum begeistern wollen. 10 Startplätze werden vergeben, 2 Runden, jeweils 5 Minuten Zeit. Komm vorbei dein Text kommt an! Gerne auch mehrsprachige oder Team-Texte! Team Textstrom: Mieze Medusa, Markus Köhle, Yasmin Hafedh, Clara Felis und Katharina Wenty. Anmeldung per E-Mail.
KunstSozialRaum - Brunnenpassage
1160 Brunnengasse 71

Am 4. Im 4. Um 4

Musikalische Gedankenspielereien von und mit Michaela Ehrenstein, begleitet von Bla Fischer am Klavier.Am Vierten jedes Monats, im Vierten, um vier Uhr Nachmittag präsentieren Michaela Ehrenstein und Bla Fischer in dem kleinen Theaterjuwel auf der Wieden eine neue Mischung aus Texten und Musik. Der Inhalt des Programms behandelt jeden Monat andere Themen quer durch Literatur, Musik, Geschichte, die Wieden und gibt Einblick in die Produktionen der aktuellen Saison.
Freie Bühne Wieden
1040 Wiedner Hauptstraße 60B

Dorothea Zeemann: Erbe Uraufführung

Als Überlebender der Shoah kehrt der Psychiater Dr. Alfons Adler 1945 in US-amerikanischer Uniform in sein Elternhaus nach Wien zurück. Sein ehemaliger Lehrer Prof. Dr. Reitknecht feiert in dem um einen Pappenstiel gekauften Haus den siebten Geburtstag des Enkels Otto. Schokolade und Zigaretten, die Alfons mitbringt, dürfen bleiben, Alfons soll gehen. Aber Alfons gibt seine Suche nach Menschlichkeit nicht auf.Dorothea Zeemanns Erbe richtet einen schonungslosen Blick.
Theater Nestroyhof Hamakom
1020 Nestroyplatz 1/10

Hasch mich, ich bin der Mörder

Elliott Nash hat eine tolle Frau, ein großes Landhaus und ein Problem: Er wird erpresst. Da er sich als Krimiautor mit Mord auskennt, lockt er den Verbrecher eines Nachts in eine Falle. Er erschießt ihn und beseitigt ihn im Fundament des neuen Pavillons im Garten. Doch dann wird "sein" Erpresser ganz woanders tot aufgefunden wessen Leiche liegt also im Garten? Ein äußerst humorvolles Katz-und-Maus-Spiel beginnt.
Gloria Theater Floridsdorf
1210 Prager Straße 9

Undine kommt

Petra Stelzmüller gestaltet die oberirdische Rohrführung im Sigmund Freud Park mit Texten von Ingeborg Bachmann:Undine kommt ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum, mit freundlicher Unterstützung durch die Wiener Linien.Die Leitungsrohre, welche sich wie außerirdische Konstrukte durch die Stadt winden, sollen nicht nur Wasserleitung sein, sondern gleichzeitig als Sprachrohr für wichtige Botschaften dienen.
Sigmund-Freud-Park und Votivpark
1090 Sigmund-Freud-Park

Bodies - Körperwelten

Der Verein Kunstschaffen zeigt eine Gruppenausstellung zum Thema Bodies. Die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper ist für viele KünstlerInnen eine große, spannende Herausforderung.In dieser Ausstellung zeigen wir verschiedene Ansätze, Techniken zum diesem Thema.
RG 10 Gallery
1090 Rotenlöwengasse 10

sowieso! Tanzworkshop für Jugendliche mit unterschiedlichen Fähigkeiten

In den sowieso! Tanzworkshops lernen Jugendliche (von 11 bis 18 Jahren) mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf spielerische Art ihren Körper als kreatives, rhythmisches und kunstvolles Ausdrucksmedium kennen. Dabei werden Improvisation und individuelle Bewegungsgestaltung großgeschrieben. Gemütliche Kleidung mitnehmen und los geht's! Anmeldung unter +43 664 923 18 18 (telefonisch oder per Nachricht). Bitte den vollen Namen sowie Geburtsjahr der/des Jugendlichen mitteilen. Auch zusätzliche Informationen wie Interessen, Musikgeschmack usw. sind herzlich willkommen.
KunstSozialRaum - Brunnenpassage
1160 Brunnengasse 71

Anna Meyer: Planettoo

Im Rahmen der Thementage rund um den internationalen Frauentag wirft die Malerin Anna Meyer in der Präsentation Planettoo mit den Werken aus ihrer Serie Weltschmelz einen kritischen, dezidiert feministischen, humorvollen aber auch schmerzlichen Blick auf die österreichischen Gebirgslandschaften.
Pop-Up Schauraum
Museumsquartier

Das Lebewohl - "Wolken.Heim. Und dann nach Hause"

Von Elfriede Jelinek - Österreichische Erstaufführung. Der Regisseur Karl Baratta kombiniert die sarkastische Gesellschaftskritik von "Wolken.Heim. Und dann nach Hause" mit dem agitatorischen Glanzstück "Das Lebewohl", in dem eine nach Jörg Haider modellierte Kunstfigur den Parteivorsitz abgibt. Elfriede Jelineks "Das Lebewohl", die denkbar schärfste Polemik der Autorin gegen rechtsradikalen Populismus, wurde in Österreich nur einmal auf einer Donnerstagsdemo gelesen und nie aufgeführt.
TheaterArche
1060 Münzwardeingasse 2A

Schreiben im Cafe Raimann - gratis Workshop - 20 Jahre Jubiläum BÖS

10 Uhr - Schreiben im Cafe Raimann, Schönbrunner Str. 285, 1120 WienHaben Sie sich schon einmal in einem Kaffeehaus verführen lassen? Mit kreativen Schreibanregungen wollen wir Sie verführen und ins eigene Schreiben kommen. Das ist Anliegen unseres Mini-Workshops. In zwei, drei kleinen Übungen aktivieren wir unseren Wortschatz und entdecken, wie viel Kreativität in uns steckt. Wir schreiben Assoziationen, kurze Texte und Dialoge. Dabei gibt es kein richtig und kein falsch, nur Schreiben.
Cafe Raimann
1120 Schönbrunner Straße 285

Sababu Festival X Beat the Silence

Musik öffnet Türen, baut Brücken, überschreitet Grenzen. Jazz, poppige Improvisation, Slam, a Cappella, Percussion und viel Rhythmus, Kinderkonzerte, -theater und Workshops beim ersten internationalen Sababu Festival im Porgy und Bess Wien. Das Festival ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet, diverse Veranstaltungen werden auch in der Österreichischen Gebärdensprache dargeboten.
Jazz & Musicclub Porgy & Bess
1010 Riemergasse 11

20 Jahre Jubiläum BÖS - Traum als Text / Traum im Text: Unterbewusste in Literatur

Traum als Text / Traum im Text: Über das Unbewusste in der Literatur mit Silvia Waltl. Wir befassen uns mit einigen ausgewählten Methoden und Techniken, die es uns ermöglichen, Träume literarisch zugänglich zu machen, wobei wir uns zum einen mit Zugängen des Surrealismus befassen, aber auch mit erzählenden Formen der Traumdarstellung als Teil einer literarischen Handlung. Dabei können auch verfremdete Motive aus eigenen Träumen ausgestaltet werden.
Restaurant Dewan
1120 Krichbaumgasse 27
Haus Dach (c) Wiener Volksliedwerk

wean hean - Das Wienerliedfestival 2024

Das Wienerliedfestival findet dieses Jahr vom 11. April bis zum 11. Mai an verschiedenenVeranstaltungsorten in ganz Wien statt.Es garantiert ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt des Wienerlieds in den Mittelpunktstellt, traditionelle und neue Klänge verbindet und Nachwuchstalente fördert.
Wien

20 Jahre Jubiläum BÖS - Marktschreiben - Literatur-Aktion - gratis Gedicht oder Text für PassantInnen

AutorenInnen schreiben LIVE für Sie! - nach einer Idee von Peter Bosch! Die SchriftstellerInnen verfassen am Meidlinger Markt Texte und Gedichte für PassantInnen und MarktbesucherInnen. Sie benötigen lediglich ein paar Stichwörter und 10 bis 20 Minuten. Der fertige Text wird vorgelesen, anschließend können Sie das Original mit nach Hause nehmen.
Meidlinger Markt
Meidlinger Markt

Summ summ, die Roboterbiene fährt herum im Technischen Museum

4 bis 7 Jahre. Kinder unter 8 Jahren dürfen nur mit einer erwachsenen Begleitperson teilnehmen. Auf dieser Entdeckungsreise erleben wir, wie sich einfache Maschinen und Roboter voneinander unterscheiden. Was braucht es, um einen Roboter zu bauen? Wo werden Roboter überall eingesetzt? Was können Menschen besser als Roboter? Zum Schluss sind auch noch Programmierfähigkeiten gefragt: Die Roboterbiene "Summ Summ" möchte gesteuert werden.
Technisches Museum
1140 Mariahilfer Straße 212

Pavlo Makov: The Fountain of Exhaustion

Eröffnung: 11.04.2024, 18hDie Skulptur "The Fountain of Exhaustion" des ukrainischen Künstlers Pavlo Makov wird im MQ Haupthof installiert. Ursprünglich inspiriert von der Wasserknappheit in Charkiw in den 90er-Jahren, symbolisiert das Kunstwerk politische und soziale Erschöpfung in der Ukraine. Es war der ukrainische Beitrag zur 59. Venedig Biennale 2022 und erregte internationale Aufmerksamkeit, als es unter schwierigen Bedingungen aus dem Kriegsgebiet nach Italien gebracht wurde.
MuseumsQuartier - Haupthof (Hof 1)
1070 Museumsplatz 1

Mash-up im Off Theater: Sommer.Hunds.Traum

In SOMMER.HUNDS.TRAUM werden zwei Stoffe miteinander verwoben: Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum" und Ulrich Seidls Kultfilm "Hundstage". Zwei scheinbar total konträre Welten erzählen eine unterhaltsame und skurrile Geschichte: In besonders heißen Sommernächten spielen sich unglaubliche Zaubermärchen rund um eine Hochzeitsgesellschaft am Speckstandl eines großen Baumarktparkplatzes ab. Feen und Zauberer treffen auf bizarre österreichische Typen.
Das OFF Theater
Kirchengasse

90 Jahre Widerstand

Im April findet im Floridsdorfer Gebietsbetreuung Stadterneuerung Stadtteilbüro eine von Ursula Napravnik kuratierte Veranstaltungsreihe zum Gedenken an die Februarkämpfe 1934 statt:12. April, 18 Uhr: Vernissage "Vorstellen Andocken", 19:00 Filmpremiere "Schlinger Heroes 2024"13. April, 17:00 Uhr: Wilhelmine Goldmann liest aus ihrem Buch "Rote Banditen".19. April, 19:00 Uhr und 23. April, 19:30 Uhr: Film "Schlinger Heroes 2024"20. April, 17:00 Uhr: Alexander Spritzendorfer liest aus seinem Buch "Karl Seitz".
Gebietsbetreuung Stadterneuerung Nord
1210 Brünner Straße 34-38/8