Parlament in der Hofburg - Öffentliche Führungen

Das Parlamentsgebäude am Ring wird in den kommenden Jahren nachhaltig saniert. Auch während der Sanierung finden Führungen statt, jedoch nicht im Hohen Haus sondern in der Hofburg. Der Rundgang führt unter anderem in den Kleinen Redoutensaal und den Großen Redoutensaal. Für die Teilnahme an einer öffentlichen Führung ist keine Anmeldung erforderlich.
Parlament in der Hofburg
1010 Josefsplatz 3
Haus der Musik  Haus der Musik/Inge Prader

Haus der Musik - Das Klangmuseum

Das Haus der Musik ist ein modernes, interaktives Klangmuseum in der Wiener Innenstadt. Die interaktiven Ausstellungsbereiche im Haus der Musik bieten neue, innovative Zugänge zum Thema Musik. Ein einzigartiges, musikalisches Erlebnis in einer didaktisch modernst aufbereiteten Schau. 1. Etage Wiener Philharmoniker - 2. Etage Sososphere - 3. Etage - Die großen Meister - 4. Etage virto/stage.
Haus der Musik - Das Klangmuseum
1010 Seilerstätte 30

Online Workshopreihe - Feministisches Autorinnentreffen

Jour fixe für Strategieentwicklung, Organisation, Austausch, Expertise. Entwicklung Weissbuch. Auswirkungen von Corona, weiterer Umsetzungsplan des Gender Papers, Begleitung Schreib- und Theoriegruppen, Kooperationen von Literatinnen und anderen Künstlerinnen. Findet 1 x wöchentlich statt. Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Infos entnehmen Sie der Veranstaltungshomepage.
Interessensgemeinschaft Feministische Autorinnen - Online

A Christmas Carol" Episode 1 - Marleys Geist

Um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen, erzählt das Ensemble des Theaters der Jugend den englischen Weihnachtsklassiker in wöchentlichen Episoden frei nach Zu sehen auf dem Youtube Channel sowie über die Social-Media-Kanäle des TdJ.
YouTube
Mensch mit Mund-Nasenschutz (c) Wien Museum, Elodie Grethen

Abgesagt! - Face It! - Porträts aus dem Frühjahr 2020

Frühjahr 2020: Innerhalb kürzester Zeit verändert sich unser Leben durch Covid-19 radikal. Wir begegnen einander im Alltag auf Distanz, nehmen unsere Umwelt anders wahr. Im Auftrag des Wien Museums hält die Fotografin Elodie Grethen das sichtbarste Zeichen der Pandemie das Tragen von Gesichtsmasken fest und porträtiert Menschen mit Mund-Nasen-Schutz für die Museumssammlung.
Wien Museum Karlsplatz
1040 Karlsplatz 8
Plakat (c) echo event

Abgesagt! - ECHT WIEN Wiener Originale "Wiener Musik" Wiener Humor

KünstlerInnen helfen Kaffeehäusern Kaffeehäuser helfen KünstlerInnen! So trotzt die Wiener Kulturszene der Corona-Krise: Seit September bis Ende November 2020 finden 60 Veranstaltungen in Wiener Cafs statt. Genießen Sie Wienerisches bei einer Tasse Kaffee oder ähnlichem! Um Telefonische Reservierung in dem jeweiligen Cafe wird gebeten. Mehr Informationen entnehmen Sie der Homepage.
Wien

Bühne Donaupark 2020 - online

Wegen der Corona-Bestimmungen mußten heuer die Live-Konzerte leider abgesagt werden. Mit den vorhandenen Mitteln und den Künstlerinnen und Künstler wurden 32 Videos hergestellt, Sie können sich diese ab sofort online ansehen.
YouTube

Zeitgenössische Musik und Kurzfilm aus Alsergrund

Rund um die Welt präsentierten die beteiligten in Wien lebenden KünstlerInnen vielfältige transdisziplinäre Darbietungen. Nun wird ein spezifisch auf den 9. Bezirk abgestimmtes Programm aus zeitgenössischer Musik und Kurzfilm mit einer Szene aus Alsergrund, und zwar Spittelau, vorgestellt.Subvention von der Bezirksvertretung Alsergrund.
La Musa - online

Abgesagt! - 2. Alm Advent...z'sam kommen in den Stubn

Der Alm Advent ist das gemütlichste und heimeligste Weihnachtsdorf in Wien. Zauberhafte Stimmung in den gemütlichen Weihnachts Stubn lädt die Besucher ein, das Programm mitzugestalten und damit Teil des Alm Adventdorfs zu sein. Ob beim Backen und Basteln oder beim gemeinsamen Singen beim Christbaum der Alm Advent setzt ein Zeichen für Brauchtum und Gemeinsamkeit.
Messeplatz 1
1020 Messeplatz 1

Ausstellung "Mit Schönberg in die Natur"

Die Natur eröffnet vielfältige Spielräume für die Erforschung neuer kompositorischer Ausdrucksmittel, welche in der Ausstellung exemplarisch nachgezeichnet werden. Musikmanuskripte, Gemälde und Zeichnungen, Briefe, Tagebücher, Kalender und Fotografien bilden einen Parcours von Objekten, welche die Naturauffassung in der künstlerischen und geistigen Welt Arnold Schönbergs, aber auch Facetten seiner inneren Natur erahnen lassen.
Arnold Schönberg Center
1030 Schwarzenbergplatz 6

Festakt + digitale Ausstellung zum 100. Geburtstag von Lotte Brainin

Anlässlich des 100. Geburtstags der jüdischen Widerstandskämpferin und Holocaust-Überlebenden Lotte Brainin findet am Donnerstag, 12. November 2020 um 18 Uhr ein Festakt statt, der auf dem YouTube Kanal des Bezirksmuseums Alsergrund zu sehen sein wird. Im 9. Wiener Gemeindebezirk war Lotte Brainin in ihrer Kindheit Mitglied der "Roten Falken". Die Ausstellung wurde von Marika Schmiedt gestaltet.
Bezirksmuseum Alsergrund - You Tube Kanal

Figural

Ausstellung mit Wilhelm Drach, Robert Staudinger, Emil Toman. Die menschliche Figur ist dem Menschen seit jeher ein essenzielles Motiv. Und immer sind es kulturelle Zeitdokumente, wie es schon die ersten Höhlenmalereien waren, und alle Darstellungen vergangener wie heutiger Epochen sind eine Reflexion der jeweiligen Gegenwart.
ZS art KunstRaum Galerie
1070 Westbahnstraße 27-29/2/6
Technisches Museum Technisches Museum/APA-Fotoservice/Juhasz

Technisches Museum online

In der Sammlung des Technischen Museums befinden sich rund 160.000 Objekte, wovon aber nur 7% ausgestellt sind. In ihrer Gesamtheit sind sie jedoch virtuell zugänglich. Auch die Österreichische Mediathek wartet mit einem umfassenden Online-Angebot auf.
Technisches Museum online

Abgesagt! - Gebrüder Moped - Die Gebrüder Moped Show

Diese Show kann nicht echt sein. Da stecken doch sicher die Gebrüder Moped dahinter. Aber gibt es die denn überhaupt? Alles Fake. Keine Sekunde länger sollen Ihnen konspirative Kräfte den Zutritt zur Wahrheit verwehren: Die Prinzessin ist ein Mann und der Frosch war schwul. Berüchtigt bekannt aus Facebook und Fernsehen, leaken die Satiriker mit Bildern, Beats und brachialem Standup das nötige Beweismaterial und begleiten Sie beschwingt ins neue Zeitalter der Offenbarung.
Kabarett Niedermair
1080 Lenaugasse 1A
Kunsthistorisches Museum VIENNA.at/David Mayr

Kunsthistorisches Museum - Artist Talks und Vorträge online erleben

Erleben Sie viele Stunden spannende Artist Talks und Vorträge aus unseren Reihen Alte Meister im Gespräch und Contemporary Talks auf unserem YouTube-Channel, darunter etwa Helen Langdon über Caravaggios Cupid, Ben Street über Mark Rothko und Oscar-Preisträger Steve McQueen über seine Kunst und seine Filme.
YouTube
Strand Baggerschaufel (c) Genoveva Kriechbaum

Nach uns die Sintflut

Nach uns die Sintflut heißt die große Herbstausstellung des KUNST HAUS WIEN, die mit den Mitteln der Kunst die Dringlichkeit des Themas aufzeigt. 21 österreichische und internationale Künstlerinnen und Künstler veranschaulichen durch Fotografie und Video die ökologischen Auswirkungen unseres wachstumsorientierten Wirtschaftssystems.
Kunst Haus Wien. Museum Hundertwasser
1030 Untere Weißgerberstraße 13

Abgesagt! - Bernhard Cella - Salon für Kunstbuch - Archival Practice Unlimited

Eröffnung am Donnerstag den 05.11. um 18 Uhr. Im RIAT Artistic Bokeh Space im MuseumsQuartier Wien präsentiert Cella ein dynamisches neues Format über das Lesen in der Zeit der Telepräsenz. Der Salon für Kunstbuch wurde von Bernhard Cella bewusst als ein Ort mit paralleler Webplattform konzipiert, an dem sich für die BesucherInnen eine je eigene Verbindung zwischen alten und neuen Medien, analog und digital, zwischen intersubjektivem Austausch und öffentlichem Raum ergibt.
RIAT - Institute for Future Cryptoeconomics
1070 Neubaugasse 64-66/3/4